Thermik Gerätebau GmbH aus Thüringen bringt Temperaturen unter Kontrolle – mit Sicherheitsstandards von heute auf dem neusten Stand der Technik. Damit ermöglicht sie seit Jahren allen Unternehmen und Endverbrauchern eine sichere und langlebige Nutzung ihrer Elektrogeräte jeglicher Art.
Temperaturen unter Kontrolle – Sicherheitsstandards von heute auf dem neuesten Stand der Technik
Die Thermik Gerätebau GmbH ermöglicht dies seit Jahren für Unternehmen und Endverbraucher, die Elektrogeräte jeglicher Art nutzen. Mit der Spezialisierung auf die Herstellung von Temperaturbegrenzern wurde Thermik zum Vorreiter der Sicherheitsstandards unseres Alltags. Temperaturbegrenzer, häufig auch Temperaturregler genannt, sind die sogenannten “Bodyguards“ aller elektrischen Geräte und sorgen täglich, fast unsichtbar, für unsere Sicherheit.
In den vergangenen Jahrzenten haben Temperaturbegrenzer erheblich an Bedeutung gewonnen, insbesondere seit elektrische Anwendungen in immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens vorgedrungen sind.
Als Temperaturbegrenzer werden ein- oder mehrpolige Kontaktsysteme bezeichnet, die eingesetzt werden, um die Spannungsversorgung in einem elektrischen Gerät bei Erreichen einer festgelegten Temperatur zuverlässig zu unterbrechen. Somit schützt der Temperaturbegrenzer das Gerät im Störfall oder im Fall eines Defekts vor Schäden durch Überhitzung und vermeidet somit ein „worst case szenario" für Unternehmen wie beispielsweise Produktionsfirmen als auch für den Endverbraucher in einem Familienhaushalt. Deshalb ist die Bedeutung dieses unauffälligen und versteckten Bauelements nicht zu unterschätzen. Sie werden nämlich nicht nur in elektrischen Geräten wie Elektromotoren oder Transformatoren und einer Vielzahl ähnlicher Anwendungen eingesetzt, sondern selbst einfache Haushaltsgeräte wie Wasserkocher, Mixer oder auch Pumpen verfügen heutzutage über diesen Sicherheitsstandard.
Somit steigt die Tendenz des Bedarfs an Temperaturbegrenzern in unserer zunehmend industrialisierten Welt ununterbrochen. Dies stärkt zusätzlich die Bündelung der parallelen Entwicklung von Wohlstand und Sicherheitsbedarf in unserer Gesellschaft. Mitunter dieser Erkenntnis und anhand des eigenen Anspruchs der stetigen Verbesserung an Miniatur, Effizienz und Zuverlässigkeit der Schutzfunktion von Temperaturbegrenzern entwickelt die Thermik Gerätebau GmbH gegenwärtig wie auch zukünftig die technisch innovativsten Lösungen.
Nicht umsonst steht Thermik seit Jahren auf der Liste der 100 innovativsten Mittelstandsunternehmen in Deutschland ganz oben. Trotz eines weltweit hohen Bedarfs an Temperaturbegrenzern gibt es vergleichsweise wenig namhafte Hersteller. Die Thermik Gerätebau GmbH fokussiert sich seit ihrer Gründung im Jahre 1968 gezielt auf kundenindividuelle Sonderlösungen und konnte auf Grund der technischen Weitsicht recht frühzeitig einen Wettbewerbsvorsprung erringen und die dementsprechende Marktpositionierung erlangen. Als heutiger Markt- und Innovationsführer verfügt Thermik bisher über weit mehr als 500 Patente sowie Schutzrechte. In weltweiter Relation hat Thermik damit mehr Patentanmeldungen vorzuweisen als die restlichen Wettbewerber dieser Branche.